Kirchgemeinde Röschenz

> Home

> News

> Dokumente

> Essays

> Impulse

> Links

> Kontakt

> Impressum


St.Anna



> Pfarrblatt

Spirituelle Impulse

"Röschenz" ist nicht nur ein "Fall", sondern auch und vor allem eine lebendige Kirchgemeinde. Mit dem neuen Bereich "Impulse" wollen wir den Schwerpunkt auf den Glauben legen. Allerdings nicht, um nur Altbekanntes zu wiederholen (dazu nehme ein jeder seine Bibel, das Gebets- oder Gesangbuch selber in die Hand), sondern um zu hinterfragen, zu überdenken, schlicht: um neue Impulse zu geben, die dem einen oder anderen hoffentlich eine Bereicherung, ein neuer Gedanke, ein neuer Aspekt sein können.

Denn Glaube ist nicht nur die verstaubte Mottenkiste alter Sprüche, Gebete und Rituale, sondern eine höchst lebendige und aktive Frage nach dem Sinn, den Zusammenhängen unseres Lebens und unseres Miteinander-Lebens. Und Glaube hört auch nicht beim "Kirchenglauben" auf, im Gegenteil, die Botschaft Jesu ist viel weiter, tiefer und offener, als es uns "Rom" zugestehen will.

Nachfolgend also die Links auf die einzelnen Dokumente, mit Dank an die Autoren und in der Hoffnung, der Begriff Impulse möge nicht nur Titel sein, sondern beim Leser auch entsprechend wirken!

Das eigentliche Wunder

Josef Imbach (1945) lehrte von 1975-2002 als Professor für Fundamentaltheologie und Grenzfragen zwischen Literatur und Theologie an der Päpstlichen theologischen Fakultät S. Bonaventura in Rom. Seit 2005 hat er einen Lehrauftrag für Katholische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Basel. Ausserdem ist er in der Erwachsenenbildung und in der praktischen Seelsorge tätig.
Klicken Sie hier oder oben auf den Titel, um zu diesem wunderbaren Text zu gelangen.

















  copyright © 2006 Holger Wahl, Röschenz - All rights reserved.